Wort zum 21. April 2020

Losung des Tages aus dem Prophetenbuch Daniel: Sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine Verletzung an ihm, denn er hatte seinem Gott vertraut.Daniel hatte die Nacht in einer Grube zusammen mit Löwen verbracht. Ich mag gar nicht daran denken, wie er sich dort gefühlt hat. Ich wäre an seiner Stelle wahrscheinlich vor Angst gestorben. Der König, der am nächsten Morgen nach ihm schaut, wird wohl kaum erwartet haben, dass er noch irgendwelche menschlichen Überreste findet, geschweige denn, dass Daniel noch lebt. Wie die Nacht genau verlaufen ist, wird nicht berichtet, wohl aber, dass man an ihm keine Verletzung fand.Vielleicht kann man die Corona-Pandemie mit so einer Grube voll hungriger Löwen vergleichen. Die Gefahr lungert um einen herum. Der eine fühlt sich in die Ecke gedrängt. Eine andere gerät in Panik. Und wieder jemand anderes ist gelähmt vor Angst. Krisen lösen etwas in uns aus. Auch diese Krise, die uns alle miteinander verbindet, wird ihre Spuren hinterlassen: in der Wirtschaft, in der Bildung, im sozialen Miteinander und bei vielen auch im persönlichen Leben.Wenn wir uns fragen, wie das alles weitergehen wird, erhalten wir keine Antworten, bzw. alle Antworten sind Mutmaßungen. Nicht einmal die Fachleute können sicher sagen, welche Auswirkungen und Folgen auf uns zukommen werden. Da wir gerne auf Nummer Sicher gehen, fehlt uns zur Zeit etwas Entscheidendes. Die Sicherheit und Planbarkeit, die wir gewohnt sind, lässt das Virus nicht zu. Da mag sich mancher in die Ecke gedrängt fühlen, in Panik geraten oder vor Angst gelähmt sein.Der Vers aus dem Prophetenbuch Daniel zeigt einen anderen Weg, nämlich Gottvertrauen. Ich möchte mir heute Mut zusprechen lassen. Ich möchte heute aus der Zuversicht leben, dass Gott an meiner Seite ist. Ich möchte heute in dem Vertrauen handeln, dass Gott alles zum Guten wenden wird. Ich möchte heute mit dem Segen leben, dass Gott es gut mit mir meint und ich unverletzt durch den Tag komme.

Von Susanne Absolon, Gemeindepfarrerin in Versmold