Andacht zum 06. Juni 2021

Wort zum 1. Sonntag nach Trinitatis, 06. Juni 2021

Am letzten Sonntag hat für die evangelische Kirche die „Trinitatis-Zeit“ begonnen. So (auf deutsch „Dreieinigkeitsfest“) heißt der Sonntag nach Pfingsten, und von nun an bis zum Ende des Kirchenjahres Ende November werden die Sonntage „nach Trinitatis“ gezählt.

Der Glaube an den dreieinigen Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist - ist eine Besonderheit des christlichen Glaubens. Gott ist gleichermaßen Erschaffer, Erlöser und Begeisterer: Seinem guten Willen entstammt unsere Welt, er selbst wendet sich ihr in Mitmenschlichkeit zu, und er ist es auch, der in den Herzen der Menschen aller Zeiten brennen und ihnen Trost und Hoffnung geben will.

Auch Juden und Muslime glauben an den allmächtigen Gott, der für sie allerdings nur Einer ist. Für uns alle stellt sich aber die Frage: Wenn Gott so allmächtig und allumfassend ist, woher stammt dann das Böse, das Leid, die furchtbaren Erfahrungen, die Menschen immer und immer wieder machen müssen und von denen wir täglich in den Nachrichten überfallen werden? Entstammt auch die Corona-Pandemie seinem Willen? Möchte er seine Schöpfung mit Vulkanausbrüchen und Erdbeben quälen? Hat er es sich ausgedacht, dass sich im sogenannten Heiligen Land Menschen, die sich alle auf ihn berufen, gegenseitig hassen und immer wieder übereinander herfallen?

Wenn man Gott als den Dreieinigen glaubt, ist er nicht nur der souveräne Herrscher, an dem diese Fragen entweder abprallen - oder dessen Dasein sie in ernsthaften Zweifel ziehen. Der dreieinige Gott hat das Universum und seine Gesetze erschaffen, er kennt das menschengemachte Böse aus ureigenster Erfahrung und geht in Christus bis ans Kreuz, um uns daraus zu erlösen. Und er ist es auch, der als Heiliger Geist die Mitmenschlichkeit in den Herzen von Menschen weckt, wenn Kriegs- oder Naturgewalten andere zu Opfern machen. Darum brauchen Christenmenschen nicht am Dunkel der Welt zu verzweifeln, weil der dreieinige Gott sie zu Fackeln seiner Liebe machen will.

Christoph Grün ist Pfarrer am Berufskolleg in Halle / Westf.