Andacht zum 30. Januar 2022

Wort zum Sonntag, den 30.01.2022

 

Weihnachten wirkt nach

Erst mit diesem Sonntag endet die Weihnachtszeit. Alles wird noch einmal zusammengefasst, was wir in den Weihnachtsgottesdiensten gehört haben: aus Liebe ist Gott in dieser Welt Mensch geworden, ist er einer von uns geworden. Und seine Liebe will sich immer wieder in unserem Leben zeigen. An den Weihnachtstagen haben wir das in der Familie und mit den Freunden, die wir getroffen haben, gespürt: wo wir den anderen wirklich wahrnehmen, da entsteht eine wohltuende Nähe, da ist etwas von Gottes Liebe spürbar.

Der Weihnachtsschmuck ist weggeräumt, die vertrauten Lieder sind verstummt und der Weihnachtsbesuch lange abgereist. Wirkt Gottes Nähe, wirkt der Glanz von Weihnachten noch nach?

Von Mose, der sein Volk Israel durch die Wüste führt, wird in der Bibel erzählt: als er vom Berg zurückkehrte, wo er Gott nahe war und von ihm die zehn Gebote empfangen hat, da “glänzte die Haut seines Angesichts“. Gottes Nähe strahlt auf einen Menschen aus und dieser Glanz vergeht nicht einfach wieder, er wirkt weiter. Mose kehrte zurück in den Alltag seines Volkes, der Weg durch die Wüste lag immer noch vor ihnen. Aber sein Gesicht glänzte: eine Erinnerung an Gottes Nähe. Und zugleich ist es eine Verheißung: Gott wird auch in Zukunft da sein, wird helfen und retten.

Auch wir sind zurückgekehrt, sind von dem weihnachtlichen Höhepunkt im Jahr zurückgekehrt in die Normalität unserer Tage. Doch die Erinnerung an das Erlebte wirkt nach und glänzt: Gott bleibt uns nahe, seine Liebe gilt uns uneingeschränkt; und ein liebevoller Umgang untereinander ist uns Menschen möglich. Das erinnern wir und es ist zugleich eine Verheißung, die uns selbst in trüberen Tagen tragen kann.

Gott bleibt uns nah und wir können die Zeichen seiner Nähe in unserem Alltag erkennen, - im flüchtigen Lächeln, im Mut machenden Wort, in der unerwarteten Unterstützung und Hilfe. Und wir können selbst Menschenfreundlichkeit ausstrahlen. Der Glanz von Weihnachten wirkt nach. 

 

Silvia Schultz ist Pastorin in Borgholzhausen