Andacht zum 27. März 2022

Wort zum Sonntag, 27.03.2022


Es ist schon ein paar Jahre her. Ich stand in der Schlange vor der Kasse im Supermarkt und schaute immer wieder auf die Uhr, weil der nächste Termin anstand. Da trat ein älterer Herr vor mir zur Seite, ließ mich vor und sagte: „Ich kann warten!“

Seitdem gehen diese Worte mir nicht mehr aus dem Kopf. „Ich kann warten!“ Das strahlt eine Gelassenheit und Ruhe aus. Und es tut anderen Menschen gut. So wie mir damals. Aber mir fällt dieser Satz nicht leicht. Bei mir heißt er oft: „Ich kann warten – aber nicht lange!“ Sobald ein Stau länger als zehn Minuten dauert, werde ich ungeduldig. Wenn Menschen nicht zum vereinbarten Zeitpunkt da sind, werde ich unruhig. Wenn andere nicht so schnell denken, rechnen und arbeiten wie ich, werde ich unzufrieden. Mir fehlt oft die Geduld. Und das überschattet manche Begegnung.

Die Worte des Mannes haben mich daran erinnert, wie oft andere auf mich warten müssen. Weil ein Termin länger gedauert hat, weil ich einen Gedanken nicht gleich verstanden habe, weil ich einfach nicht schneller konnte. Es ist immer Liebe darin, wenn ein Mensch sagt: „Ich warte auf dich!“ Er wäre allein schon viel weiter und schneller fertig. Aber er will mich dabei haben und zeigt: Du bist es mir wert, auf dich zu warten!

Solche Menschen erinnern mich an Gottes Liebe zu mir. Der Apostel Petrus schreibt: „Erkennt doch in der Geduld, die Gott euch entgegenbringt, den Weg zu eurer Rettung.“ (2.Petrus 3,15). Ich bin oft zu stolz, ihn um Vergebung zu bitten. Ich bin zu besorgt, um zu sehen, was er mir alles schenkt. Ich bin zu sehr mit meinen Plänen beschäftigt, um zu fragen, wo er mich heute gebrauchen möchte. Gott hätte schon lange den Kontakt zu mir abbrechen können. Aber er hat es nicht getan. Er wartet auf mich, weil ich ihm wichtig bin. Auch heute. Weil er mich begleiten, segnen und verändern möchte. Darum will ich ihm für seine Geduld danken. Und mit ihm Schritt für Schritt lernen, was der Mann im Supermarkt mir vorgelebt hat: „Ich kann warten!“


Olaf Wahls ist Gemeinschaftspastor im Bezirksverband Bielefeld-Gütersloh-Steinhagen