Andacht vom 01. Juli 2018

Wort zum 5. Sonntag nach Trinitatis, 01. Juli 2018

Monatsspruch Juli
Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maß der Liebe!
Pflüget ein Neues, solange es Zeit ist, den Herrn zu suchen,
bis er kommt und Gerechtigkeit über euch regnen lässt!
Hosea 10, 12

Die Getreideernte hat begonnen – früher als sonst. Die Hitze der vergangenen Wochen, gepaart mit reichlich Regen, hat das Wachsen und Reifen beschleunigt. Und doch wird keine gute Ernte erwartet. Dürre und Unwetter haben viele Schäden angerichtet.

Ernten wir auch Gerechtigkeit? Wie streue ich Samenkörner der Gerechtigkeit aus? Wie ungewöhnlich: Begriffe der Feldarbeit werden mit Beziehungen zwischen Menschen in Verbindung gebracht. Gerechtigkeit betrifft das Miteinander der Menschen. Unrecht und Ungerechtigkeit sind schnell benannt - aber Gerechtigkeit?

Bei Gott ist es nicht gerecht, wenn alle über einen Kamm geschoren werden; sondern Gott will, dass jeder Mensch bekommt, was zum Leben nötig ist. Es geht nicht um Lohn für Leistung, sondern um das Achtgeben darauf, dass niemand auf der Strecke bleibt. Der Prophet Hosea kritisiert die sozialen Missstände seiner Zeit. Er prangert die an, die ihre soziale Verantwortung vergessen. Er ruft dazu auf, wieder neu den Boden für Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu bereiten.

Mir gefällt die Vorstellung, dass Gerechtigkeit wachsen kann. Ist sie zunächst auch nur so klein wie ein Samenkorn – enthalte sie der Welt nicht vor, sondern streue sie in deinem Umfeld aus!

Hosea mahnt das Maß der Liebe an. Wenn du ein Brot hast und teilst es in zwei gleiche Hälften, und gibst eine dem Hungernden und die andere der Übersättigten – was ist gerecht? Rechnerisch kannst du auf’s Gramm genau abwiegen; barmherzig wirst du deine Hälfte dem Hungernden überlassen. Bleib auf der Suche danach, was Gott von uns will. Orientiere dich an Gottes Wort und Gebot, an Gottes Liebe und Barmherzigkeit. Wer Gott sucht wird Gott finden. Rechne damit: Gott kommt, und seine Gerechtigkeit regnet wie ein warmer Regen über die ganze Welt. Und der Friede wird  blühen.

Dagmar Schröder ist Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Steinhagen