Andacht vom 17. Juni 2018

Wort zum 3. Sonntag nach Trinitatis, 17. Juni 2018

Wenn der Ball rollt

Sonntag ist der erste Spieltag der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball WM in Russland. Die Fußballweltmeisterschaft ist ein weltweit großes Fest, das uns alle miteinander verbindet. Die Hoffnungen sind groß: 34 Prozent trauen unserer Mannschaft die Titelverteidigung zu.

Die nächsten vier Wochen gehören nicht nur für die eingefleischten Fußballfans zu den wichtigsten des Jahres: Mit Public Viewing auf großen Plätzen, Parkanlagen, in Gemeindehäusern und natürlich auch mit Freunden und Bekannten auf der Terrasse, im Garten oder auch im eigenen Wohnzimmer. Viele werden wieder ihre Fahnen, Trikots und sonstigen fußballerischen Dekoartikel rausholen.

Es ist ja kaum zu glauben, aber es gibt so manche Gemeinsamkeit von Fußball und Kirche: Nicht nur weil Stadion und Gottesdienst so ziemlich die einzigen Orte sind, wo noch gemeinsam gesungen wird. Auch die gemeinsame Begeisterung, die Freude am Spiel, die Bereitschaft sich anzustrengen und natürlich auch Fairness, Teamgeist und der gute Umgang miteinander bei Niederlagen – alles das haben Sport und Glaube gemeinsam.

Ich glaube, da gibt es für die Kirche auch noch viel zu entdecken.

Und auch dafür zu beten: Nicht nur für den Sieg „unserer Mannschaft“, sondern auch dafür, dass es überhaupt ein gutes Spiel gibt, dass die Fairness die Oberhand behält, und Spieler für Mannschaftskameraden auch beim verschossenen Elfmeter die tröstlichen Worte finden: „Kopf hoch! Wir kämpfen gemeinsam weiter!“
Denn in jedem verständnisvollen Umgang zwischen Mensch und Mensch hat immer auch Gott seine Hand mit im Spiel. Da wo Menschen miteinander friedlich feiern, sich gegenseitig unterstützen und sich begeistert begegnen, da erleben wir alle etwas von der Hilfe jenes Gottes, „der Himmel und Erde gemacht hat.“ (Ps 121,2)


In diesem Sinne wünsche ich uns eine begeisternde Zeit der Fußballweltmeisterschaft!
Ihre Pastorin Kirsten Schumann, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen