Andacht vom 18. November 2018

Andacht zum vorletzten Sonntag des Kirchenjahres, 18. November 2018


Eine bemerkenswerte Kunstausstellung ist noch eine Woche lang in Werther zu sehen. Mit ihrem Titel „Das Gebet“ ist sie ein wunderbarer Beitrag zum Buß- und Bettag am kommenden Mittwoch.

45 Bilder, ausgestellt an neun Orten, regen zum Nachdenken über das Beten an. Mich hat besonders das Bild „Mein Herzensgebet“ von Ingeborg Fuhrmann aus Werther, zu sehen im Rathaus, angesprochen. Auf einer roten Fläche ist ein Herz zu erkennen und in dessen Mitte leuchtet Gold. Meine Gedanken kreisen: Rot ist die Farbe der Liebe, Gott ist die Liebe, Beten ist Herzenssache, Beten braucht innere Sammlung, Konzentration auf die Mitte.

Das Herzensgebet ist eine sehr alte geistliche Übung. Es besteht aus wenigen Worten, die häufig wiederholt werden, zum Beispiel: „Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner.“ Das kann auch mit dem Rhythmus des Atmens in Verbindung gebracht werden. Das Herzensgebet von Ingeborg Fuhrmann ist ein Beispiel dafür:

Einatmen
Jesus Christus
Ausatmen-
Erbarme Dich.
Einatmen –
Gott, Du in mir
Ausatmen –
ich in Dir.
Einatmen – ausatmen –
Frieden.
Einatmen – ausatmen –
einfach da sein.
Einatmen – ausatmen –
Ruhe.
Einatmen – ausatmen
Gott – nur Du.
Sein in verschwebendem Schweigen

Beten ist mehr als reden mit Gott, mehr als ihn um etwas bitten, ihm danken, ihm das Leid klagen, ihn loben. Beten ist auch „einfach da sein“, schweigen, in der Stille auf Gottes Stimme hören. „Am Ende des Gebets zu Gott können wir still sein und in uns hineinhorchen, damit wir die Worte eines liebenden Gottes hören können, seine leise, liebevolle Antwort auf unsere Fragen.“ Das schreibt Professor Dr. Dieter Alexander Boeminghaus, der Initiatior der internationalen Kunstausstellung „Das Gebet“, im Vorwort des Ausstellungskatalogs. Darin sind die 45 ausgestellten Bilder und die von den Künstlern beigefügten Texte und Gebete wiedergegeben. Eine Fundgrube mit zum Teil überraschenden Ansichten und Einsichten zum Gebet.

von: Udo Waschelitz (Halle) war Kirchenjournalist und ist Laienprediger der Evangelischen Kirche von Westfalen.