Andacht vom 20. Mai 2018

Wort zum Pfingstsonntag, 20. Mai 2018

ZU PFINGTEN RAUS!
Ach, das wäre schön, wenn wir zu Pfingsten Ausflugswetter hätten. Wenn es uns hinaus ins Weite zöge mit Freude und Elan.
Beim ersten Pfingstfest war das so. Da saßen die Jünger verdrossen und mutlos in der Enge ihrer Behausung und ihrer Herzen – denn „ihr“ Jesus war nicht mehr da. „Das bringt doch alles nichts mehr“, höre ich sie resigniert sagen – und ertappe mich dabei, dass ich manchmal in verfahrenen Situationen ebenso denke. Und dann erleben die Jünger etwas Unerwartetes. Keinen, der kommt und ihnen den Rat gibt: „Nun mal los! Lass dich nicht so hängen! Geh mal an die frische Luft!“ Keinen Befehl, keine Forderung – nichts von all dem, was eh nicht hilft. Nein, sie spüren etwas ganz unerwartet Neues, Aufregendes: eine Kraft, die sie förmlich vom Hocker haut, auf dem sie mutlos saßen; es ist eine Kraft von oben – der Heilige Geist, der sie von innen her erfüllt, aufstehen lässt, neugierig macht auf das Leben. Und sie fragen nicht lange, ob sie ihm denn wohl trauen können, diesem plötzlichen Wind, der durch ihre Seele fegt. Nein, bewegt und frei fühlen sie sich geradezu gedrängt, aus der müden Verzagtheit auszubrechen. Sie hatten so viel mit Jesus erlebt und plötzlich wird ihnen klar, wie viel ihnen anvertraut ist, wie viel davon sie weiterzugeben haben und was ihnen damit zugetraut wird.
Ach, das wäre schön, wenn es uns zu Pfingsten hinauszöge, raus aus dem Alltagstrott unserer Gewohnheiten. Wenn wir erfüllt von neuem Mut unsere Welt und die Menschen um uns herum mit Pfingstherzen wahrnehmen. Und das nicht nur bei Sonnenschein. Pfingstliche Kraft scheut keinen Wind, auch keinen Gegenwind, denn sie ist zwar umwerfend, vor allem aber begeisternd und ansteckend: Gott lässt uns nicht traurig zurück, er überlässt uns nicht uns selbst. Nein, er sprengt Grenzen, führt uns aus der Enge unserer Häuser und Herzen hinaus ins Weite und verbindet uns untereinander durch seinen Heiligen Geist.
Ein gesegnetes Pfingstfest wünscht Ihnen
Ihre Pastorin Karin Hanke

 

Karin Hanke ist Pfarrerin in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Halle-Künsebeck