Andacht vom 22. April 2018

Andacht zum Sonntag Jubilate, 22. April 2018

"Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen, erzählen will ich von all seinen Wundern und singen seinen Namen...." - so das erste Gemeindelied zu Beginn des Konfirmationsgottesdienstes. Die Jugendkantorei fand sich mit peppigem Gesang im Altarraum zusammen, der Gemeindepfarrer lobte seine Konfirmand/in/eingruppe, die stets voller Energie und vielfältiger Kreativität zum Gelingen der Konfirmand/inn/enzeit beigetragen hat. In diesem Zusammenhang wies er auf die in der Kirche ausgestellten Graffiti - Kunstwerke hin, die die Gruppe auf der Konfifreizeit in Wittenberg auf Basis ausgewählter Bibelverse gesprüht hat. Sie stehen sinnbildlich für die Buntheit und Verschiedenheit der Gruppe und stellen die Einzigartigkeit und Besonderheit der Jugendlichen heraus - so wie Gott uns in seiner Schöpfung auf den ersten Seiten der Bibel gemeint und gewollt hat - als einzigartige Ebenbilder Gottes, die auf vielfältige Weise verdeutlichen, wie Gottes Liebe in uns einen sichtbaren Ausdruck findet. - Eine Konfigruppe gewissermaßen als Gleichnis, Sinnbild für Gottes Schöpfung - ein grandioser Gedanke. Schön, dass es diese jungen Menschen gibt, dass sie da sind, so unterschiedlich sie auch sind. Dieser Gedanke gipfelte in einem sehr emotional und engagiert gesungenem Segens-Lied des Projektchores aus Konfi-Eltern,  Paten und Geschwistern und ließ irgendwie kein Auge trocken. - Einfach anrührend! Zu spüren war die Begeisterung, Freude und die Liebe, die in diesem Gottesdienst steckte und der am Ende in einem spontanen Applaus der jungen Menschen mündete. Ein Ausdruck für die Freude, den Jubel am Sonntag Jubilate - jubelt, freut euch,  lobt Gott.
Diese fröhliche Stimmung setzte sich auch auf der Feier in der sehr gut ausgewählten Lokalität fort: Alle Gäste waren gut drauf, redeten offen und sehr persönlich miteinander, hatten Spaß...der Konfivater stellte in seiner Rede den 4-fachen Sinn der Konfirmation heraus und scherzte über die ersten selbstorganisierten und selbständigen Schritte seiner Tochter; diese konterte locker und allen wurde mit Tränen in den Augen klar: Ja, dieser junge Mensch ist auf dem allerbestem Weg, erwachsen zu werden. Und: Jetzt geht's erst richtig los! -
Ein gelungenes Fest, zu dem alle auf ganz besondere Weise beigetragen haben. Der Jubel, die Freude zog sich durch - der Funke Gottes ist übergesprungen und hat zur Begeisterung in fröhlicher Runde beigetragen: Jubilate - jubelt, freut Euch! - Was für ein gesegneter Konfirmations-Tag!


Christiane Karp-Langejürgen ist Pfarrerin am Berufskolleg Halle