Andacht vom 14. April 2019

Wort zum Palmsonntag, 14. April 2019

Gott der Herr hat mir eine Zunge gegeben, wie sie Jünger haben, dass ich wisse, mit den Müden zu rechter Zeit zu reden. Er weckt mich alle Morgen; er weckt mir das Ohr, dass ich höre, wie Jünger hören. Gott, der Herr, hat mir das Ohr geöffnet. Und ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück. Ich bot meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften. Mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel. Aber Gott der Herr hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden. Darum hab ich mein Angesicht hart gemacht wie einen Kieselstein; denn ich weiß, dass ich nicht zuschanden werde. Er ist nahe, der mich gerecht spricht; wer will mit mir rechten? Lasst uns zusammen vortreten! Wer will mein Recht anfechten? Der komme her zu mir! Siehe, Gott der Herr hilft mir; wer will mich verdammen? Siehe, sie alle werden wie ein Kleid zerfallen, Motten werden sie fressen.
(Jesaja 50, 4-9)


Wovor habt Ihr Angst, und was trägt Euch?
Neulich sprach ich mit einem Mann, der gerade sein fünftes Lebensjahr nach einer schweren Krebsoperation feiert. Ganz offen sagt er mir: „Wissen Sie, was mir am meisten geholfen hat? Mein Glaube. Wenn man glaubt, hat man nichts zu verlieren, sondern kann nur alles gewinnen. Mit dieser Zuversicht bin ich gegen meine Angst entspannt in die Operation gegangen.“

Wovor habt Ihr Angst, und was trägt Euch?
Jesaja schreibt über seine Erfahrungen von Gewalt und Demütigungen, um für seine Leserinnen und Leser die Frage zu beantworten: „Der Herr hilft mir, wer will mich verdammen.“ In Ihrer Angst gibt es unseren Gott, der uns auch durch schwere Zeiten trägt. Das hat Jesaja erfahren, und diese Erfahrung gibt er weiter.

Wovor habt Ihr Angst, und was trägt Euch?
In der Karwoche stellen wir uns wieder dieser Fragen. Auch Jesus hat Angst, fühlt sich von Gott verlassen, um dann zu spüren, dass die Liebe Gottes sogar den Tod überwindet. Allein auf dieser Erfahrung hat sich der christliche Glaube gebildet und ausgebreitet.

Wie beantworten Sie die Fragen:
Wovor habe ich Angst, und was trägt mich?

von Pfarrer Martin Liebschwager, Harsewinkel