Andacht vom 19. Mai 2019

Wort zum Ostersonntag, 19. Mai 2019

Im Jahr 2060 wird laut einer Studie nur noch weniger als ein Drittel der Deutschen Mitglied einer der großen christlichen Kirchen sein. Eine Prognose der Universität Freiburg, die Anfang dieses Monats veröffentlicht wurde, sieht den Anteil der Kirchenmitglieder an der Bevölkerung von derzeit 54 Prozent bis dann auf 29 Prozent sinken. Werden die Christen in unserem Land also bald nur noch eine Minderheit sein, mit entsprechend geringem gesellschaftlichen Einfluss?

Als Minderheit hat das Christentum ja auch angefangen, vor fast 2.000 Jahren. Es waren zu Beginn nicht viele, die in der Botschaft von der Mensch-gewordenen Gottesliebe, die stärker ist als Tod und Grab, den Anbruch einer neuen Zeit erlebten. Aber allen Anfeindungen und Verfolgungen zum Trotz wurden die Christen völlig gewaltlos zur Mehrheit im Römischen Reich und übernahmen schließlich die geistige Führung der westlichen Welt. Die humanistischen Ideale von Freiheit, Gleichheit und Geschwisterlichkeit, die spätestens seit der Aufklärung unser persönliches wie politisches Handeln bestimmen (sollten), wurzeln klar im biblischen Gebot der Nächstenliebe.

Und nun geht der sinkende Einfluss der Kirchen in unserem Land einher mit dem Erstarken von alten wie neuen Feindbildern, Hassbotschaften und Abgrenzungs-Ideologien aller Spielarten. Ob patriarchalisch-religiös wie in weiten Teilen des Islam oder konservativ-rückwärtsgewandt wie in manchen rechten Winkeln des politischen Spektrums – immer ist da ein grundlegendes Misstrauen gegen das Bekenntnis von der bedingungslosen Freiheit und Gleichheit aller Menschen vor Gott und damit vor einander.

Die Kirchen (und alle ihre Mitglieder) sollten nicht müde werden, dies Bekenntnis immer wieder deutlich in unsere Gesellschaft hinein zu sagen und zu tun, unabhängig von allen politischen Korrektheiten und düsteren Zukunftsprognosen. Wie lautet einer der wichtigsten Sätze der Bibel? „Fürchtet euch nicht!“ In diesem Sinne...

von Pfarrer Christoph Grün (Versmold)