Andacht vom 30. Juni 2019

Andacht zum zweiten Sonntag nach Trinitatis, 30.06.2019

„Ein Geduldiger ist besser als ein Starker“Vor ein paar Tagen bekam ich einen Briefumschlag. Neben einem Brief war auch ein kleines Geduldsspiel enthalten. Zwei Kettenglieder, die man voneinander lösen soll. Geduld ist gefragt. Nichts für mich. Kennen Sie Geduldsspiele? Es gibt diverse Würfelkonstruktionen aus Holz, die es zu entwirren gilt. Knifflige Knobelspiele. Die einen widmen sich konzentriert und mit langem Atem der sich stellenden Aufgabe - die anderen geben schnell auf und legen das Spiel zur Seite. Zu ungeduldig. Zu welchem Typ gehören Sie?Umgangssprachlich heißt es: „Mir ist der Geduldsfaden gerissen“. Ich habe den Eindruck, wir leben in einer sehr ungeduldigen Zeit. Wir gehen in „Fast-Food“-Restaurants, schreiben WhatsApp-Nachrichten mit Abkürzungen und Emojis, bestellen Dinge im Internet und erwarten, dass sie den nächsten Tag ankommen. In einer Umfrage habe ich gelesen, dass sich viele Menschen nach mehr Geduld sehnen. Geduldiger sein… mit den Kindern, mit dem Partner, mit mir selbst, mit den Schwächen der anderen. Das hört sich gut an. Nur: wie soll das gehen?Als Christen sind wir nicht auf uns alleine gestellt. Gott schenkt uns seinen Geist, die Kraft aus der Höhe. In der Bibel heißt es: eine „Frucht des Geistes ist… Geduld.“ (Gal 5,22). Gottes Geist möchte in unserem Herzen ein kleines Pflänzchen der Geduld wachsen lassen. So wie auf unserer Terrasse kleine Tomaten- und Paprikapflänzchen langsam in die Höhe wachsen. Erst sind sie klein, aber mit der Zeit wachsen Früchte daran.Der Heilige Geist scheint oft so abstrakt. Aber hier wird er konkret. Ich kann ihn bitten: „Komm, heiliger Geist, kehr bei mir ein und lass in meinem Herzen Geduld wachsen.“ Wie tut er das? Indem er mir etwas zum Üben schenkt: Personen oder Situationen, an denen meine Geduld wachsen kann. Wie oft habe ich gedacht: diese Person schickt dir Gott über den Weg, um dir Geduld beizubringen. - Meinen Kindern sage ich oft einen meiner Lieblingssprüche: „Ein Geduldiger ist besser als ein Starker.“ Geduld bedeutet innere Stärke. Ich darf Gott darum bitten. Er gibt gerne.   Nikolai Hamilton ist Pfarrer in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Halle