Jugendarbeit im Kirchenkreis Halle

zur Homepage der Ev. Jugend im Kirchenkreis Halle

"Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche von Gott begeistert sind. Wir brauchen Kinder und Jugendliche, die die Kirche und Welt verantwortlich verändern und gestalten. Dazu wollen wir ihnen Raum geben, sie ermutigen und herausfordern."
Auszug aus dem Leitbild des Evangelischen Kirchenkreises Halle

Es ist schön, wenn man weiß, wo man hingehen kann.

In jeder Gemeinde des Evangelischen Kirchenkreises Halle treffen sich Kinder und Jugendliche in Gruppen, finden Freund*innen, sammeln neue Erfahrungen. Sie erleben Gemeinschaft, entwickeln Ideen, diskutieren über Glauben und Weltanschauung, feiern miteinander Gottesdienste, haben viel Spaß und gestalten ihre Freizeit nach eigenen Vorstellungen.

Hauptamtliche Mitarbeiter*innen organisieren regelmäßige Gruppenangebote, offene Angebote, Projekte und Ferienfreizeiten gemeinsam mit vielen, die sich  ehrenamtlich engagieren. Einkommensschwache Familien werden gezielt gefördert.

Jana Ruhe, Synodaljugendreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Halle, arbeitet auf einer halben Stelle und ist für folgende Aufgaben zuständig:

• Die fachliche Beratung in allen Fragen der Kinder - und Jugendarbeit für die Gemeinden und die hauptberuflichen Mitarbeitenden vor Ort.
  • Leitung des Konventes der hauptberuflich Mitarbeitenden der Offenen und Verbandlichen Jugendarbeit
  • Organisation und Verwaltung von Mitteln aus dem Landesjugendplan und dem Kirchlichen Jugendplan.
  • Vertretung der Belange der Kinder- und Jugendarbeit auf der politischen sowie auf der innerkirchlichen Ebene.
  • Fortbildungsangebote für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende

Die Evangelische Jugendhilfekonferenz, in der der Evangelische Kirchenkreis Halle Mitglied ist, erreichen Sie über diesen Link.