Sozial-diakonische Verantwortung und Umwelt

Der Evangelische Kirchenkreis Halle übernimmt gemäß dem biblischen Auftrag Verantwortung, um in der Gesellschaft die Würde jedes Menschen zu achten und Benachteiligten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben  zu ermöglichen.

Diakonie als ein wichtiger Teil von Kirche wird im Evangelischen Kirchenkreis Halle als gemeindenahe Diakonie und diakonienahe Gemeinde realisiert – z.B. durch Diakoniestationen, die Evangelische Familienberatungsstelle oder generationsübergreifende Arbeit.

Die gelebte Beziehung von verfasster Kirche und im Verein organisierter Diakonie zeigt sich darin, dass alle acht Kirchengemeinden und der Kirchenkreis selbst Mitglieder des Diakonie im Kirchenkreis Halle e.V. sind. Die verbindende Nähe zwischen den Kirchengemeinden und der Diakonie wird so weiterhin gefördert.
Außerdem fühlt sich der Evangelische Kirchenkreis Halle in einer ländlich strukturierten Region besonders den Landwirten verpflichtet. Gesellschaftliche Verantwortung übernimmt er auch als anwaltschaftliche Kirche für Menschen am Rande der Gesellschaft.

Die Pfarrstelle mit sozial-diakonischen Aufgaben ist mit Pfarrerin Beatrix Eulenstein besetzt.