Die 7. Petri-Musik startete nach den Sommerferien mit den aus Bremen kommenden Jazz- und Weltmusikern Jan-Olaf Rodt (Gitarre) und Peter Dahm (Saxophon). Die Beiden spielen seit einigen Jahren im Jazz-Quartett „Dahmwahl“, haben aber auch gemeinsame Projekte wie Auftritte mit dem „westendProjektOrchester“ oder der Band „Sikinti Yok“ (entstanden aus der Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Izmir) durchgeführt.
In ihrer Programmauswahl für das Konzert in Versmold verbanden sie Modern-Jazz, Balkan-Folklore, Klezmer-Klassiker, türkisch-arabische Motive sowie Klänge aus Südafrika. Wunderschöne Melodien, die mit viel Liebe zum Detail vorgetragen wurden. Die einzelnen Stücke wurden von Peter Dahm anmoderiert.
Gleich zu Beginn gab es mit ‚Arras‘ ein Stück mit persönlichem Bezug. „Wenn man es rückwärts liest, heißt es Sara – wie meine Tochter, die gestern geheiratet hat“, so der Saxophonist nicht ganz ohne Stolz. Nach Songs des amerikanischen Jazzgitarristen Ralph Towner (‚The Silence of Candle‘ und ‚Icarus‘) wechselten die Musiker das Genre. Mit ‚Masel tov‘ von Susan Watts ging es langsamer, ja geradezu melancholisch zu, denn die Britin hatte den Kleszmer-Song umgetextet. Eigentlich geht es in dem Lied um den Glückwunsch an die, denen es gut geht. Watts beglückwünscht auch die, denen es nicht gut geht, denn sie hätten Tränen und die Musik. Von einem Spiekeroog-Workshop, den Dahm 2020 auf der Insel hielt, stammte das von ihm an einem verregneten Tag geschriebene ‚Rainy Island‘ – genau wie das im gleichen Jahr von ihm und dem Pianisten Henning Schmiedt für dessen Sohn entstandene ‚Für Sota‘. Mit ‚Water Spirits‘ folgte ein Kultlied des Ethno-Jazz. Der Song des Saxophonisten Jim Pepper, Jazzmusiker mit indianischer Abstammung, wurde 1968 sogar zu einem Top-Ten-Hit in den USA. Das Konzert endete mit ‚Wir treffen uns um fünf‘ und einem der Lieblingslieder von Peter Dahm: ‚The Wedding‘ vom südafrikanischen Pianisten und Komponisten Abdullah Ibrahim. Das begeisterte Publikum erhielt für langanhaltenden Beifall eine Zugabe.
Das nächste Petri-Musik-Konzert findet am 2. November 2025 statt. Pop Musik mit Renate Bröskamp aus Harsewinkel steht dann auf dem Programm – wie immer bei freiem Eintritt.
-dag-