Wurst und Klima, passt das zusammen? Perfekt sogar, wie der diesjährige Wurstträgermarkt in Versmold zeigen wird. Zum ersten Mal wird sich das kreiskirchliche Projekt „Klimahelden im Alltag“ der Versmolder Traditionsveranstaltung anschließen.
Am 12. Oktober von 11 bis 18 Uhr werden die Akteure aus dem Ev. Kirchenkreis Halle auf der Kirchwiese unter dem Thema „Nachhaltigkeit mit Stil und Genuss“ mehrere Stände aufbauen und den Gedanken des Regionalmarkts – vor Ort und saisonal kaufen – aufgreifen. Dabei wird es verschiedene Schwerpunkte geben.
Zum Thema Textilien/Upcycling wird an einem Stand der Weg einer Jeans durch die verschiedenen Produktionsstufen gezeigt, um zu verdeutlichen, wie viel Ressourcen zur Herstellung notwendig sind. Ann einem anderen lädt die DRK-Kleiderkammer zum Stöbern in Second Hand Mode ein. Und das Berufskolleg Halle stellt Mode aus Recycling Produkten vor – die in einer Modenschau präsentiert werden. Auch das Thema Ernährung wird eine Rolle spielen, die Klimahelden präsentieren leichte Rezepte zur Resteverwertung – bei denen natürlich auch probiert werden darf. Und der ehemalige Claas-Mitarbeiter Theo Steiling kommt mit Mini-Treckern, mit denen Kinder den Weg vom Korn zum Brot erleben können.
Als Gäste sind außerdem die Regionalgruppe Ravensbergerland des Naturgarten e.V. mit einer Auswahl an Stauden/Pflanzen dabei, ebenso die AWO-Wichtel, die kleine Reparaturen im Haushalt anbieten und die Gemeindebücherei aus Borgholzhausen mit einem Bücherinfostand zu Umweltthemen.
Das Schwerpunktthema wird das nachhaltige Verpacken von Geschenken sein. Unter anderem können Geschenkanhänger gebastelt werden, die später als Lesezeichen nutzbar sind und beim Umweltcafé Versmold Geschenktüten, in die das auf dem Regionalmarkt erworbene zum Beispiel direkt weiter verpackt werden kann.
Um dies zu zeigen, gibt es eine besondere Kooperation. „Wir möchten den Besucher*innen zeigen, wie sich auch ohne Folie und kilometerweise Tesafilm Präsente schön verpacken lassen. Und das mit Artikel-Beispielen, die auf dem Markt zu erwerben sind und von regionalen Anbietern stammen“, sagt Pastorin Anja Keppler vom Klimahelden Team.
Diese Muster-Präsente können dann sowohl bei den Anbietern wie auch beim Klimahelden-Stand zur Inspiration genutzt – und am Ende des Marktes auch gewonnen werden. Die Besucher können bei den Klimahelden für jedes Präsent ihren Namen gegen eine Spende in einen Lostopf werfen, um 17:30h wird dann daraus der Gewinner gezogen.
Wenn Sie Aussteller sind und Lust haben auf diese Kooperation, melden Sie sich gerne bei Pfarrerin Anja Keppler (Telefon 05423 - 47 35 95, Mobil 0151 - 70 85 51 57 oder eMail Anja.Keppler@kk-ekvw.de).