Bunte Luftballons mit Wünschen der Kinder überreicht die Kita Himmelszelt, ein Theaterstück hat die Kita Jona vorbereitet. Und von der Kardinal-von-Galen Schule kommt ein Grußwort voll des Lobes. Schnell merkt man bei der Einsegnung von Simone Hansen, dass ihr Herz besonders für die Kleinen in der Gemeinde schlägt.
Doch auch für alle anderen ist die Diakonin mit vollem Einsatz da. „Gott braucht keine Helden, er braucht Menschen mit Herz“, sagt Simone Hansen selbst in ihrer Predigt im Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche. Dass sie so ein Mensch mit Herz ist, wird allein dadurch deutlich, wie voll es bei ihrer Einsegnung ist. Die Kirche ist besetzt bis auf den letzten Platz und draußen im eigens aufgebauten Festzelt verfolgen noch zahlreiche Gäste das Geschehen im Livestream mit.
Seit Herbst 2023 ist die heute 47-Jährige bereits in der Kirchengemeinde Harsewinkel tätig, nachdem sie ihre Ausbildung als Diakonin in Bethel abgeschlossen hat konnte sie nun offiziell eigesegnet und damit beauftragt werden mit der Wortverkündung, dem Predigtdienst und der Ausführung der Sakramente.
„Es ist etwas Schönes, Gottes Wort den Menschen sage zu können“, gab Superintendent Dr. André Heinrich Simone Hansen mit auf den Weg und wünschte ihr stets „Gut Wort“. Aus der Ökumene kam von Pfarrer Dr. Franz Josef Backhaus von der katholischen St. Lucia Gemeinde der Rat zur Besonnenheit und gleichzeitig zum Mut „hebammenpastoral“ statt „palliativpastoral“ zu agieren und neuen Methoden und Formaten eine Chance zu geben, um Gottes Wort zu den Menschen zu bringen.
Simone Hansen bringt dafür einiges an Erfahrung mit: Die gelernte Heilpädagogin und Fachwirtin für Sozial- und Gesundheitswesen hat zuvor in der Rehabilitationspädagogik als Leitung beim Wertkreis gearbeitet, auch im Sozialdienst war sie bereits tätig. Vor ihrer Anstellung in der Kirchengemeinde war sie in der katholischen Kita in Harsewinkel beschäftigt.
Die gebürtig aus Halle-Hörste Stammende bildet mit Pfarrer Jörg Eulenstein das erste Interprofessionelle Pastoralteam im Kirchenkreis Halle. In solchen Pastoralteams werden pastorale Aufgaben im konstruktiven Miteinander von Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Diakonen und Gemeindepädagoginnen wahrgenommen.
„Wir sind froh jemanden gefunden zu haben der nicht nur verwurzelt ist in Harsewinkel und Marienfeld, sondern auch im Glauben“, sagen Nicole Fedeler und Petra Westbeld vom Presbyterium über Simone Hansen. In ihrem Grußwort bei der Einsegnung nutzten sie Simone Hansens Hobby Handball für eine Analogie: Simone Hansen und ihr Kollege, Pfarrer Jörg Eulenstein, seien zum Beispiel die Mitte- und Kreisläufer, die Gottes Wort verkünden, die Küsterin und Gemeindesekretärin die Torwarte, die den Kasten sauber halten.
Auch Simone Hansen verbindet optisch gerne beide Leidenschaften: unter ihrem Talar sind stets Turnschuhe zu sehen. Das hilft, um sportlich alle ihre Aufgaben unter einen Hut zu bekommen, als Diakonin, Handball Trainerin, Elternvertreterin, Ehefrau und Mutter von drei Kindern.