Die Kindertageseinrichtungen unseres Evangelischen Kirchenkreises Halle laden alle Interessierten herzlich ein, sich an einer Demonstration für starke Kitas und eine zukunftsfähige frühkindliche Bildung zu beteiligen.
Anlass ist das von der Landesregierung geplante neue Kinderbildungsgesetz für Nordrhein-Westfalen. Mitarbeitende, Eltern, Kinder sowie Unterstützerinnen und Unterstützer möchten die öffentliche Diskussion nutzen, um auf die Voraussetzungen aufmerksam zu machen, die aus ihrer Sicht für eine qualitativ hochwertige Bildung, Betreuung und Förderung von Kindern notwendig sind.
Unter dem Motto „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Bildung klaut!“ startet die Demonstration am Dienstag, 9. Juni 2026, um 15 Uhr am Alten Busbahnhof in Halle (Westf.). Der Demonstrationszug führt über die Alleestraße und Bahnhofstraße bis zum Kirchplatz, wo eine Abschlusskundgebung stattfindet.
Die Beteiligten setzen sich für Rahmenbedingungen ein, die den Herausforderungen in den Kindertageseinrichtungen gerecht werden. Dazu gehören ausreichend Fachkräfte, verlässliche Finanzierungsstrukturen sowie gute Voraussetzungen für Bildung, Betreuung und individuelle Förderung. Aus Sicht der Organisatorinnen und Organisatoren bietet der vorliegende Gesetzentwurf hierfür noch nicht die notwendigen Antworten.
Mit der Demonstration möchten die Teilnehmenden die Bedeutung frühkindlicher Bildung sichtbar machen und sich für eine Revision des Kinderbildungsgesetzes einsetzen, die die Bedarfe von Kindern, Familien und pädagogischen Fachkräften nachhaltig berücksichtigt.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an der Demonstration zu beteiligen und gemeinsam ein Zeichen für starke Kitas, gute Bildung und faire Zukunftschancen für Kinder zu setzen.