Andacht zum 28. August 2022

Losung und Lösung

Losungen? Tatsächlich wird einmal im Jahr in einem kleinen sächsischen Ort namens Herrnhut eine große Lotterie veranstaltet. In einer großen Schale befindet sich eine Unmenge von Losungen. 365 „Hauptgewinne“ werden gezogen. Auf jedem Los befindet sich 

ein Bibelvers. 365 Lose, für jeden Tag des Jahres einen. Aus diesem alljährlichen Losgeschehen in Herrnhut ist das verbreitetste Andachtsbuch im deutschsprachigen Raum entstanden. Das Andachtsbüchlein heißt „Die Losungen“. Viele Christen und Christinnen lesen täglich den Losungsvers des Tages. Manche sind gespannt: Was wird der Losungsvers an meinem Geburtstag, an unserem Hochzeitstag, am Tag meiner Prüfung oder eines 

anderen persönlichen Tages sein? Zu meinem Geburtstag haben mich mehrere Grüße mit zugesprochener Tageslosung erreicht, das tat mir gut, denn es drückt eine gemeinsame Verbindung aus. Der Losungsvers für den 28. August,  ist dem 96. Psalm entnommen: „Tut kund seine Herrlichkeit unter den Nationen, unter allen Völkern seine Wunder.“ 

Die Weite der Welt ist uns nahegerückt. Wir sind dank moderner Medien -wenigstens ansatzweise- im Bilde über Raketenbeschuss in Israel, über Hunger in Afrika, über die bedrängende Situation in der Ukraine, auslaufende Frachtschiffe aus Odessa und schmelzende Gletscher. Schon vor  3000 Jahren wagt der Beter des 96. Psalms einen Blick in die Weite der Völkerwelt. Die Einzigkeit und die Größe Gottes lässt für ihn die Welt in einem neuen Licht erscheinen. Das Bekenntnis zu Gott rückt Menschen zusammen. Menschen, die gemeinsam Gott loben, gehören zusammen, was auch immer sie sonst trennen mag. Unser Losungsvers redet auf seine Weise von Globalisierung; er kann darin ein Aufruf und eine Hilfe zum gemeinsamen Leben auf der EINEN Welt sein. 

Ich bin schon gespannt auf die Losung von morgen!

 

 Karin Hanke ist Pfarrerin in Halle-Künsebeck