Andacht zum 02. Juli 2023

Spannende Lektüre!

Unter einer spannenden Lektüre stellen Sie sich wahrscheinlich einen mitreißenden Krimi oder einen fesselnden Roman vor. Ich normalerweise auch. Nun hat mich eine Sitzung des Pfarrkonvents (monatlich stattfindendes Treffen aller Pfarrer*innen im Kirchenkreis) zu einer anderen Lektüre inspiriert, die sich als ausgesprochen spannend erwiesen hat. Pfarrer Andreas Hahn referierte bei diesem Treffen Anfang Juni über Verschwörungstheorien. Als Sekten- und Weltanschauungsbeauftragter in der westfälischen Landeskirche ist er auf dem Gebiet ein absoluter Fachmann. So regte mich das Referat an zum Kauf seines diesbezüglichen Buches (Andreas Hahn, Entschwörung. Was man über die Verschwörungstheorien wissen sollte und wie uns der Glaube Orientierung gibt; SCM Verlagsgruppe GmbH 2022).

Und was soll ich sagen: ein wirklich spannendes Buch. Einerseits ist es spannend, sich damit auseinanderzusetzen, wie Verschwörungstheorien entstehen und welche Voraussetzungen sowohl Entstehung als auch Verbreitung fördern. Andererseits ist mir deutlich geworden, dass das Thema in meinem Umfeld weiterverbreitet ist, als mir das lieb sein kann. Denken Sie nur an die Bielefeld-Verschwörung („Bielefeld gibt’s nicht“). Mag dies Beispiel eher humorvoll sein, so vergeht einem das Lachen bei anderen Theorien, zumal sie etwas wirklich Gefährliches sowie Demokratiefeindliches mit sich bringen. Und schließlich geht es in der unterhaltsamen Lektüre darum, wie ich solchen Theorien begegne, bzw. entgegentreten kann. Eine äußerst spannende Beschäftigung mit dem Thema, die sich wirklich lohnt. Statt Krimis und Romane also eine Orientierungshilfe zu einem Thema, das uns nicht erst seit Corona recht nah gekommen ist.

Ein kleiner Tipp: als Abendlektüre ist das Buch nur bedingt zu empfehlen. Die Thematik ist nicht nur spannend, sondern geht auch unter die Haut, so dass die Nachtruhe dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Susanne Absolon ist Pfarrerin in Versmold