Andacht vom 09. September 2018

Andacht zum 15. Sonntag nach Trinitatis, 09. September 2018

„Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da, habt ihr auch so gut geschlafen, na, dann ist ja alles klar.“ Diese Worte aus dem Lied von Jürgen von der Lippe aus dem Jahr 1987 bringen humorvoll auf den Punkt: Mit jedem neuen Tag kommen auch wieder die Sorgen. Wir alle machen uns Sorgen. Nach den Ferien, dem Urlaub und der Erholung kommt wieder der Alltag mit der Schule, den Noten und den Herausforderungen, der Arbeit und dem Stress. Bin ich gut genug? Treffe ich die richtigen Entscheidungen? Denke ich an alles? Schaffen es die Kinder? Was wird aus unserer Ehe? Was denken die anderen? … Manchmal liegen wir nachts wach und können nicht schlafen.

Der Wochenspruch aus der Bibel für diese Woche steht im 1. Petrusbrief: „All eure Sorgen werft auf ihn, Gott; denn er sorgt für euch.“ Der Apostel Petrus ermutigt uns heute: Gib doch deine Sorgen an Gott ab. Trag sie nicht wie einen schweren Rucksack mit dir herum, sondern lege sie in Gottes Hand. Dabei geht es um mehr als nur um positives Denken, das alles Negative unterdrückt oder leugnet.
Petrus richtet den Blick auf unseren himmlischen Vater: Gott sorgt für uns. Jesus kennt Dich und hält Dein Leben in seiner Hand! Vertrau ihm.
Als wir vor ein paar Wochen in den Urlaub fuhren, waren unsere Kinder ganz aufgeregt: „Verpassen wir die Fähre? Sind wir rechtzeitig?“ Meine Frau und ich beruhigten die Kinder mehrfach: „Keine Sorge, wir haben genug Zeit. Wir haben alles gut geplant.“
Wie gute Eltern für ihre Kinder, so sorgt Gott für uns. Wir dürfen ihm wieder neu vertrauen und ihm unsere Sorgen im Gebet hinlegen: Er sorgt für uns. Das haben Christinnen und Christen zu allen Zeiten erlebt, auch Paul Gerhardt, der nach dem 30jährigen Krieg dichtet: „Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt der allertreusten Pflege des, der den Himmel lenkt. Der Wolken, Luft und Winden gibt Wege, Lauf und Bahn, der wird auch Wege finden, da dein Fuß gehen kann.“
Welche konkrete Sorge könnten Sie heute in Gottes Hand legen?


Nicolai Hamilton ist Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Halle.