Andacht vom 04. August 2019

Wort zum 7. Sonntag nach Trinitatis, 04. August 2019

Halbzeit. Drei Wochen Sommerferien sind vorbei, zahlreiche Reisende sind wieder nach Hause zurückgekehrt. So auch die vielen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die mit fünf der sieben Sommerfreizeiten der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Halle verreist waren. Nur zwei Jugendfreizeiten stehen noch in den beiden letzten Ferienwochen bevor.

Urlaub tut Leib und Seele gut. Den Alltag hinter sich lassen, neue Kräfte sammeln, Zeit haben für sich und andere. Bei den kirchlichen Freizeiten spielt das Gemeinschaftserlebnis eine große Rolle. Nach zwei Wochen intensiven Zusammenlebens fällt der Abschied oft schwer. Bei Freizeiten mit mehreren Generationen, also bei der Familien- und der Gemeindefreizeit, kommen sich Eltern und Kinder in entspannter Atmosphäre wieder näher, aber die Erwachsenen genießen es auch, Zeit für sich zu haben, während ihre Kinder gut betreut sind.

Viele Menschen sind im Urlaub auch aufgeschlossen für den christlichen Glauben. Sei es, dass sie – anders als zu Hause – einen Gottesdienst besuchen oder einfach nur eine Kirche besichtigen. Bei den kirchlichen Freizeiten stehen Gespräche über Glaubens- und Lebensfragen auf dem Programm. „Mit dem christlichen Glauben werden wir uns durch interessante Themen, Musik, biblische Impulse und lebensnahe Andachten in lockerer Atmosphäre beschäftigen“, hatte die Haller Jugendreferentin Sarah Wilke angekündigt.

Urlaub als eine Zeit der Besinnung, des Innehaltens, vielleicht auch der Kurskorrektur. Und das nicht nur auf kirchlichen Freizeiten, sondern auch bei privaten Reisen. Ein Gebet im Evangelischen Gesangbuch bringt das so zum Ausdruck:
„Wir danken dir, du freundlicher Gott, dass wir ausspannen dürfen und Zeit füreinander haben. Lass uns Abstand von der Arbeit gewinnen und neue Kraft schöpfen. Du zeigst uns die Wunder der Natur und die Schönheiten der Kunst. Du lässt uns andere Menschen kennen lernen und machst unser Leben reicher. Lass uns gestärkt an Leib und Seele nach Hause zurückkehren.“

von Udo Waschelitz (Halle, Laienprediger der Evangelischen Kirche von Westfalen