Wort zum 24. März 2020

Liebe Leserin, lieber Leser,

beim Abwasch höre ich das Philosophische Radio zum Thema Zeit. Da wird eine junge Hörerin zitiert, Sarah: „Ich leide unter vielen Ängsten und zurzeit auch noch unter Liebeskummer. Solange ich an der Uni im Labor an meiner Masterarbeit schrieb, konnte ich mich vor dem allen in die Arbeit verkriechen und irgendwie die Tage überstehen. Nun muss ich zuhause bleiben – und mich dem allen stellen: Der Angst, der Enttäuschung. Und ich merke: Nun, da ich Zeit habe und nicht vor meinem Kummer davonlaufe, geht es mir viel besser, als ich dachte. Ich schaue alles in Ruhe an, sortiere es und erlebe eine gefüllte Zeit.“Das Pfannenabwaschen, das ich sonst lieber vor mir her schiebe, geht mir plötzlich leicht von der Hand. Ja, in die Ecken schauen, sortieren, was liegen geblieben ist und vor dem ich mich immer mit guten Argumenten gedrückt habe, das ist jetzt dran. Das, wovor ich mich fürchtete, es anzuschauen, was mich aber jeden Tag meines gefüllten Alltags im Winkel meines Herzens begleitete, und das mich belastete. Das ist nun dran – mit ein bisschen Mut und einer liebevollen Portion Selbstachtung – angesehen und in die Hand genommen zu werden. Mag es auch noch so pfannenschwer, unhandlich und sperrig sein. So ziehe ich sie also nach und nach auf, meine äußeren und inneren Schubladen, räume auf und lasse die mit den aufgestöberten Erinnerungsstücken aufgewühlten Gefühle zu – Scham, Freude, Trauer, Dankbarkeit. Eine unverhoffte Zeit der inneren Reinigung hat für mich begonnen, die gut zum Frühlingserwachen passt. Es dämmert mir: Es ist Zeit für Teil drei des höchsten Gebotes: „…wie dich selbst.“ (Mt 22,39)Stärken wir, die wir nun geschenkte Zeit haben, uns nun eine Zeitlang zuhause. So können wir später den anderen, die um unseretwillen alles am Laufen halten, umso leichteren Herzens den Rücken frei halten, dass auch sie zu ihrem Recht kommen. Carpe diem – fange den Tag! Frei nach Sarah: Schau dein Leben liebevoll an und fülle die Zeit!

Von Pfarrerin Anja Keppler, Versmold