Andacht vom 27. Mai 2018

Andacht zum Sonntag Trinitatis, 27. Mai 2018


Ein geheimnisvoller Gott

Liebe Leserin, lieber Leser,
meinen Sie, dass im Leben alle Rätsel gelöst werden können? Eigentlich leben wir doch in einer Welt, in der es immer mehr Wissen gibt. Mit Leichtigkeit kann man mit Hilfe des Internets alle Informationen abrufen, die einen interessieren. Die Menschen arbeiten mit Hochdruck daran, immer mehr Wissen anzuhäufen. Viele Wissenslücken werden geschlossen. Man sieht die Folgen: Menschen können besser geheilt werden und technische Hilfsmittel werden kleiner, schneller und leistungsfähiger.
Doch nicht alle Rätsel sind gelöst. Vieles bleibt offen. Warum schaffen es die Menschen zum Beispiel nicht, in Frieden miteinander zu leben? Warum gibt es so viel Hass und Gewalt? Warum kann das Geld in der Welt nicht gerechter verteilt werden? Solche Fragen drängen nach einer Antwort. Und schweigt Gott nicht dazu?
Doch Gott ist nicht nur fern. Christinnen und Christen glauben daran, dass Gott Anteil nimmt und barmherzig ist. In Jesus Christus kommt er den Menschen ganz nah. Er heilt und holt Menschen wieder in die Gemeinschaft zurück. Dennoch bleibt er ein Geheimnis. Seine Größe und Würde sind unausforschlich. Der Apostel Paulus staunt: „Wie unerschöpflich ist doch der Reichtum Gottes, wie tief seine Weisheit und Erkenntnis!“ (Römer 11,33). Das macht sein Geheimnis aus. Gott ist größer, als man sich vorstellen kann.
Der kleine Fuchs gab dem Kleinen Prinzen den Tipp: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Dem Geheimnis Gottes lässt sich auf die Spur kommen. Es ist ein Staunen, Finden und dann ein Teilen. Denn die Liebe wird größer, wenn man sie teilt.
Am Sonntag feiern die Christen und Christinnen den Sonntag Trinitatis, auch Dreifaltigkeitssonntag genannt, das Geheimnis des drei-einen Gottes. Lassen Sie sich mit auf den Weg nehmen, dem Geheimnis etwas mehr auf die Spur zu kommen.

Pfarrer Christhard Greiling ist Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen