Andacht zum 15. November 2020

Konstanten

Gibt es in unserer Welt wirkliche Konstanten? Gibt es etwas, das unabänderlich ist für alle Zeit? Ein Wissenschaftler würde wahrscheinlich antworten „Ja, es gibt diese Konstanten! Es sind dies, u.a. die Lichtgeschwindigkeit c, die Elementarladung e, oder das Plancksche Wirkungsquantum h. Diese Konstanten gelten im ganzen Universum.“ Das leuchtet ein. Und es ist gut zu wissen, dass bei aller Unbeständigkeit dieser Welt etwas diese Welt zusammenhält.

Offensichtlich ist nichts beständig. Das Wetter ändert sich und auch das Klima. Beziehungen ändern sich, selbst die Liebe zwischen Menschen ändert sich. Nichts ist beständig. Das erfahren wir auf eindrückliche und bedrückende Weise gerade in diesem Jahr. Alles, was irgendwie Bestand hatte, scheint sich während der Pandemie aufzulösen. Sogar das Weihnachtsfest, wie wir es kennen, ist im Begriff, in diesen Auflösungssog zu geraten.

Wo sind Konstanten zu finden, die unserem Leben Struktur und Halt verleihen? Wenn es auf den Volkstrauertag zugeht, müssen wir feststellen, dass fast alle Gedenkfeiern an den Gräbern der Menschen, die in den Kriegen, bei Flucht und Vertreibung, im Widerstand oder den Konzentrationslagern ihr Leben verloren haben, abgesagt sind. Das ist – wenn auch unter den gegebenen Bedingungen nachvollziehbar – sehr bedauerlich. Das Totengedenken sollte eine feste Größe in unserer Erinnerungskultur sein. Zu Recht wird auf die Bedeutung des Innehaltens und Sich-Erinnerns als Ausgangspunkt für die Gestaltung der Gegenwart hingewiesen.

 

Aber das Totengedenken hat noch eine viel tiefer gehende Bedeutung. Gerade an den Gräbern wird eine besondere Konstante erfahrbar, die mit wissenschaftlichem Instrumentarium nicht nachweisbar ist. Es ist, was im biblischen Zeugnis als Gottes Treue bezeichnet wird. Gott ist treu; d.h. er bleibt uns verbunden, auch wenn unsere Wege von Schuld und Gewalt übersäht sind. Gott bleibt treu – in unserem Leben und über den Tod hinaus. Auf diese Konstante können wir bauen, bei allen schmerzlichen Veränderungen in unserem Leben.

von Christian Eckey, Gemeindepfarrer in Borgholzhausen