Andacht zum 15. März 2020

Wort zum Sonntag Okuli, 15. März 2020

Deutlich heller sind die Tage nun wieder. Bald ist schon Tag- und Nachtgleiche. Es tut gut, die Vögel wieder in der Dämmerung zwitschern zu hören. Licht fördert die lebendigen Kräfte.

Trübe Regentage schlagen auf’s Gemüt. Bedrückend sind Erfahrungen, die Schatten auf unser Leben und auf die Welt fallen lassen: Sorgen um die Gesundheit, erbarmungsloser Machtpoker auf dem Rücken von Flüchtlingen, Aggressionen in Wort und Tat. Dunkle Machenschaften, Darknet und finstere Geschäfte bedrohen Frieden und Gerechtigkeit.

Gott bringt Licht in die Welt und in unser Leben. Licht ist das erste, was Gott erschafft. So wird gutes, geordnetes Leben möglich.
Jesus Christus bringt Licht in die Finsternisse der Welt und in die Schatten des Todes. Es kommt ans Licht, was gegen Gott steht, und was Menschen schadet. Es wird offenbar, was die Schöpfung zerstört. Der Sonnenaufgang am Ostermorgen kündet davon, dass Christus den Tod  überwunden hat.
Leben im Licht der Liebe Gottes verändert. Es weckt in uns eine Lebendigkeit, die solches Licht in die Welt tragen will.
Im Epheserbrief, Kapitel 5, Vers 8-9 heißt es:

Lebt als Kinder des Lichts;
die Frucht des Lichts
ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.


Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit. Eins nicht ohne das andere.
Das Gute suchen – nicht nur für mich, sondern gerade auch für andere. Fragen, was gut ist für ihn oder sie. Das macht aus uns eine starke Gemeinschaft.
Gerechtigkeit erstreben – nicht den eigenen Vorteil suchen auf Kosten anderer. Sich einsetzen für Menschen, denen Unrecht geschieht.
Bei der Wahrheit bleiben – auch wenn es Mode geworden ist, andere schlecht zu machen, falsche Informationen in die Welt zu setzen, die Augen zu verschließen vor den Folgen unseres Lebenswandels.

Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit weisen darauf hin, wie es nach Gottes Willen zugehen soll auf der Welt. Wie Leben und Zusammenleben gelingen können. Möge Gott uns öffnen für das Licht seiner Liebe. Damit es  auch durch uns hindurch in die Welt ausstrahlt.

Dagmar Schröder, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen