Andacht zum 20. Dezember 2020

Wort zum 4. Adventssonntag, 20. Dezember 2020

„Engel – die Boten Gottes“

Engelfiguren sind in den vergangenen Jahren sehr in Mode gekommen. Auch Menschen, die nicht eng mit einer Glaubensgemeinschaft verbunden sind, spüren offenbar, dass wir unser Leben nicht allein in den Griff bekommen, sondern dass es auch die Dimension des Himmels gibt, dass wir Schutz brauchen und ihn erfahren. 

Engel – in der Bibel sind sie die Boten Gottes. Gott sucht auch durch sie den Kontakt zur Welt, zu uns. Gott sei Dank sind wir nicht gottverlassen. Der Auftrag dieser Boten Gottes ist es, Menschen die Augen zu öffnen für das, was von Gott her ganz neu in ihr altes Leben hineinkommt. Und so hören Verzweifelte tröstende Worte und erfahren unerwartet Schutz und Fürsorge. In denen, die sich mit ihrem Los abgefunden haben, wird neue Hoffnung geweckt. Und Maria, einer einfachen jungen Frau, wird vom Engel Gabriel nicht weniger angekündigt als die Geburt des Christus, in dem Gott die Welt rettet. Ein überraschend neuer Weg wird aufgezeigt. Maria und wir mit ihr werden herausgefordert, ihn vertrauensvoll mit Gott mitzugehen: Gott wird Mensch! Er kommt zu uns, an unsere Seite. 

Engel, himmlisch-irdische Boten Gottes, das können auch wir Menschen füreinander sein. Gott wird uns dafür manches Mal in Anspruch nehmen, vielleicht sogar, ohne dass wir es selbst bemerken. Mit unserer Aufmerksamkeit für andere, unserem Interesse an ihnen, mit Freundlichkeit und Rücksicht bringen wir immer auch die Botschaft Gottes, dass er an der Seite der Menschen ist. Und die Menschen werden es spüren: ich bin nicht vergessen, man fragt nach mir und sucht mich auf. Das Leben bleibt. 

Engel, das können auch wir Menschen füreinander sein – sogar ohne das Gefühl eigener Stärke. Denn wir sind immer beides zugleich: Schenkende und Bedürftige. Wenn wir zusammenbleiben, gelingt uns das Leben, wie Gott es gewollt hat. Wenn wir füreinander da sind, helfen wir uns gegenseitig, auch in schweren Zeiten das Vertrauen auf Gott zu bewahren. 

Silvia Schultz ist Pfarrerin in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Borgholzhausen