Wort zum 03. April 2020

„Wie glücklich ist das Volk, das dich mit Jubelrufen begrüßt! Es lebt in deiner segensreichen Nähe.“ (Tageslosung Psalm 89,16, nach Gute Nachricht)

Mein Telefon klingelt und meine Schwester ist am Telefon. Man kann sich ja zurzeit nicht besuchen, also telefonieren wir ab und zu. Wir sprechen zuerst über die Pandemie und darüber wie sehr sie unseren Alltag verändert hat.

Dann fragt sie: „Und was machst du gerade so?“ „Ich schreibe an einer Andacht. Zuerst dachte ich zur heutigen Tageslosung zu schreiben, aber die passt nicht. Die heißt: Wie glücklich ist das Volk, das dich mit Jubelrufen begrüßt! Es lebt in deiner segensreichen Nähe. Nach Jubel ist jetzt bestimmt kaum jemandem zumute und vielleicht hat man zurzeit eher das Gefühl, dass Gott weit weg ist.“ Sie stimmt mir zu: „Jubel, das ist für mich, wenn man ganz uneingeschränkt froh sein kann. Da müsste ich richtig überlegen, wann ich das zuletzt erlebt habe. Vielleicht als….“ Gemeinsam denken wir an eine besonders glückliche Situation in ihrem Leben.

„Ja, so habe ich das Wort Jubel auch verstanden. Aber ich habe auch gelesen, dass es um den Jubel darüber geht, dass Gott König ist. Möglicherweise gab es früher in Israel ein Fest, bei dem mit Posaunenschall und Jubelrufen Gott als König gefeiert wurde. Das war für die Menschen sicher ein ganz freudiges Fest. Aber ob alle, die daran teilgenommen haben, wirklich uneingeschränkt nur glücklich waren, das bezweifle ich. Ich denke die Leute hatten trotz des Festes ihre privaten Sorgen, nur traten die für die Zeit der Feier in den Hintergrund. Und die Menschen haben sich gemeinsam vergewissert, dass Gott ihnen nah ist. Die Freude, die sie erlebten, bestärkte sie darin. Und das hat ihnen Sicherheit gegeben. Sie wussten sich bei Gott als ihrem König gut aufgehoben. Und das hat ihnen dann auch durch schwierige Zeiten geholfen.“

„Es war schön einen Moment mal an etwas ganz besonders Schönes zu denken und nicht nur an die schwierige Situation. Die Erinnerung an die Freude gibt mir die Hoffnung und Zuversicht, dass es wieder gut wird. Vielleicht geht es anderen ähnlich und deshalb könntest du vielleicht doch über diese Tageslosung schreiben.“

von Pfarrerin Heike Kerwin, Gehörlosenseelsorgerin in den Kirchenkreisen Bielefeld, Gütersloh, Halle und Paderborn