Andacht zum 2. Januar 2022

Wort zum  2.1.2022

Nur ein Kalenderblatt

Welch leichte Übung ist es, ein dünnes Blatt Papier vom Kalenderblock zu reißen. So mache ich es an jedem Tag. Und doch, es ist das letzte Blatt, und der neue Kalender liegt schon bereit.

Ein Jahr ist zum Gehen fertig, ein neues will beginnen. Zunächst einmal sind Jahre wie Stunden und Tage eine Zeiteinheit. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit, denn mit der Angabe von Jahren pflegt man auch die Lebenszeit auszumessen. So ist es nur ein Kalenderblatt und doch ist es mehr.

Mit dem neuen Jahr wird nicht alles anders werden. Nicht nur Corona und der Klimawandel werden uns ganz gewiss auch ins neue Jahr hinein begleiten.  Auf der ersten Seite des neuen Kalenders, es ist ein christlicher Kalender, steht: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Joh. 6,37) – Jahreslosung 2022.

Solange ein altes Jahr noch dauert und so jung ein neues noch erscheint, zu beiden gehört eine geöffnete Tür. Ebenso gewiss wie Lasten des Lebens treue Begleiter durch die Zeit sind, so ist auch Jesus Christus ein Begleiter durch die Zeit. Mit ihm öffnet sich eine Tür von Hoffnung und Zukunft. In ihm treffen die Ewigkeit Gottes und die irdische Zeit unserer Welt aufeinander. Dass ER uns nicht abweisen wird, verändert unseren Gang durch die Zeit. Wir sind nicht allein unterwegs. Und der uns nicht abweist, ist nicht nur Weggefährte, sondern er ist selber Weg, Wahrheit und Leben. Er schenkt uns Zeit, und er eröffnet damit einen Weg, der von Wahrheit und Leben geprägt ist, von Anfang an. Er segnet die Zeit des neuen Jahres.

So reiße ich das letzte Blatt vom alten Kalender, lege ihn zur Seite und schaue auch an diesem Jahreswechsel zuversichtlich auf das, was kommen mag.

Ein gesegnetes neues Jahr wünscht Ihnen 

Ihr Pastor Holger Hanke aus Werther