Andacht vom 16. Juni 2019

Wort zum Sonntag Trinitatis, 16. Juni 2019

„Beim nächsten Mal gibst du aber einen aus!“ rief mir mein Bekannter fröhlich entgegen, als wir uns zum zweiten Mal in zehn Minuten beim Einkaufen über den Weg liefen. „Du weißt ja: Aller guten Dinge sind drei.“ Ich habe nur freundlich zurückgewinkt, weil mir keine passende Antwort einfiel. Aber es ließ mich nicht los. Warum soll ich was ausgeben? Ich kann doch nichts dafür, wenn wir uns so oft treffen. Und warum sind aller guten Dinge drei? Bei dieser Redewendung geht es darum, dass es kein Zufall sein kann, wenn etwas dreimal geschieht. Mein Bekannter geht also davon aus, dass ich ihn mit Absicht treffen will, wenn wir uns zum dritten Mal begegnen. Und dann soll ich einen ausgeben, damit wir länger zusammen bleiben können.

„Aller guten Dinge sind drei.“ Mich erinnert das an den Namen dieses Sonntags. Er heißt „Trinitatis“ und steht für die Dreieinigkeit. Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist. Bei ihm sind aller guten Dinge drei, weil jede dieser Personen dafür sorgt, dass ich ihm begegnen kann. An jedem Tag. Der Apostel Paulus fasst es so zusammen: „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.“ (2. Kor 13,13)

Mir hilft dabei das Bild von der Sonne. Sie gibt Licht und Wärme. Die Gnade von Jesus ist wie das Licht, das mein Leben hell macht. Weil er mir meine Schuld vergibt, kann ich Gott mit gutem Gewissen begegnen. Wenn ich mich in dieses Licht stelle, spüre ich die Wärme seiner Liebe, mit der er für mich sorgt. Aber die Sonne hat auch Kraft. Durch eine Solaranlage kann diese Energie mir Licht und Wärme geben, selbst wenn die Sonne nicht zu sehen ist. So wirkt der Heilige Geist, der mich mitten im Alltag an die Gnade des Sohnes und die Liebe des Vaters erinnert. Durch ihn habe ich Gemeinschaft mit Gott. Tag und Nacht.

Darum sind bei Gott aller guten Dinge drei. Denn es ist immer Absicht, wenn er mir begegnet. Und er gibt alles, damit ich für immer bei ihm bleiben kann.

von Olaf Wahls (Steinhagen) ist Gemeinschaftspastor der Landeskirchlichen Gemeinschaften im Bezirk Bielefeld