Andacht zum 21. November 2021

Wort zum Ewigkeitssonntag, den 21.11.2021

Totensonntag, Ewigkeitssonntag.  - Wir gedenken im November in besonderer Weise unserer Verstorbenen. Wir gehen auf den Friedhof, legen auf dem Grab einen Kranz oder ein Gesteck  nieder. Eine Einladung zum Gottesdienst kommt ins Haus. Wir werden eine Kerze entzünden für den Menschen, der uns verstorben ist. Wir halten inne, schauen zurück und erinnern uns an die gemeinsame Zeit, wir gehen nicht einfach zur Tagesordnung über. 

Totensonntag, Ewigkeitssonntag.  - Christen schauen an diesem Tag nicht nur zurück und gedenken der Toten. Christen schauen auch nach vorn, erwarten Gottes Kommen und Handeln in dieser Welt, sprechen von seiner Ewigkeit. 

Gott begleitet uns unser Leben lang, in Zeiten großer Freude wie in Zeiten tiefer Traurigkeit. Manchmal ist seine Gegenwart für uns deutlich spürbar. Wir bekommen eine Ahnung von der Ewigkeit Gottes, wenn wir uns eng verbunden fühlen mit der Welt,  mit den Menschen um uns herum und auch mit Gott. Wenn das Leben einen Augenblick lang so ist, wie es nach seinem Willen sein sollte. In anderen Momenten scheint Gott uns fern zu sein. Aber er ist da, auch in den Zeiten des Leidens und der Trauer. Und er ist auch da, wenn wir  - wie durch eine Tür -  den Schritt aus diesem Leben heraus tun. Er geleitet uns über die Schwelle, er empfängt uns auf der anderen Seite. Selbst dann, wenn unser Leben endet, fallen wir nicht aus seinem Einflussbereich und aus seiner Liebe heraus. Der Apostel Paulus formuliert: „Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.“ (Römerbrief 14, 8.9.) 

In allen Brüchen unseres Lebens bleibt diese Kontinuität: Gott ist an unserer Seite. Christus hat den Tod überwunden, deshalb gehen wir nicht verloren. Wir  bleiben bei Gott geborgen, unser Leben ist aufgehoben in seiner Ewigkeit.

Silvia Schultz ist Pfarrerin in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Borgholzhausen