Andacht zum 07. Februar 2021

Wort zum Sonntag Sexagesimae, 07.02.2021

Ein Pastor in Amerika war zu einem Männerfrühstück eingeladen. Die Gruppe hatte einen älteren Farmer gebeten, das Tischgebet zu sprechen. „Herr, ich hasse Buttermilch!“, begann er. Der Pastor wurde ein wenig unruhig, aber der Mann betete weiter: „Herr, ich mag keinen Schmalz. Und du weißt, dass ich mir nicht besonders viel aus Mehl mache.“ Der Pastor öffnete ein Auge und merkte, dass sich andere auch unwohl fühlten. Dann sagte der Farmer: „Aber wenn das alles miteinander vermischt und im heißen Ofen gebacken ist, dann liebe ich die warmen, frischen Kekse. Herr, wenn also Dinge passieren, die uns nicht gefallen, wenn das Leben schwer wird, wenn wir nicht verstehen, was du tust, dann hilf uns zu warten, bis du mit dem Mischen und Backen fertig bist. Es wird sicher noch besser sein als Kekse. Amen.“  

Diese Geschichte hat mich beschäftigt. Ich mag die „Zutaten“ nicht, von denen unser Leben im Moment geprägt ist. Mir gefallen die Kontaktbeschränkungen nicht. Es fällt mir schwer, die vielen Absagen auszuhalten. Es tut mir weh, wenn ich sehe, wie Menschen einsam werden oder überfordert sind. Und doch bin ich davon überzeugt, dass Gott auch aus diesen Zutaten etwas Gutes gebacken kriegt. Oder wie es der Apostel Paulus sagt: „Wir wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten zusammenwirken.“ (Röm 8,28) Deshalb will ich den Blick für das Gute nicht verlieren: Ich kann nicht mit vielen Menschen zusammen sein - aber durch die abgesagten Termine habe ich Zeit für einzelne. Darum melde ich mich bei denen, an die ich erinnert werde und erfahre oft in zehn Minuten mehr, als ich vorher wusste. Den Mitarbeitern im Supermarkt oder der Arztpraxis kann ich ihre Last nicht abnehmen - aber sie ein wenig leichter machen. Und je länger ich in der Schlange stehe, desto mehr Zeit habe ich, mir ein freundliches Wort für sie zu überlegen. Wenn ich die „Zutaten“ schon nicht ändern kann, will ich Gott damit arbeiten lassen. Und was er daraus macht, wird gut!

Olaf Wahls ist Gemeinschaftspastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Steinhagen