Andacht zum 23. Oktober 2022

„Mit Geliehenem immer pfleglich umgehen!“ Nicht nur ein Satz, vielmehr eine Einsicht, die viele Möglichkeiten eröffnet: das problemlose Ausleihen von Motiv-Backformen aus der Nachbarschaft, die Erweiterung des eigenen Kleiderschranks durch den der Mitbewohnerin in einer Studenten-WG, die Lösung eines Transportproblems durch Leihgabe eines Anhängers. Die Reihe an Beispielen lässt sich fortsetzen, wenn die Voraussetzung beachtet wird, dass mit dem Geliehenen achtsam umgegangen wird, damit es unbeschädigt wieder zurückgegeben werden kann. 


Immer mehr Menschen beherzigen diese Einsicht im Behandeln von Geliehenem auch in Bezug auf ihren Umgang mit der Schöpfung. Denn die Erde ist uns nur anvertraut, sie ist und bleibt für uns eine Leihgabe Gottes. Es gilt, die Worte von Psalm 24,1 aufnehmend: „Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen.“ 


Auch hier hat Gültigkeit, dass diese Einsicht viele Möglichkeiten eröffnet. Das ist der Anknüpfungspunkt für „Klimahelden im Alltag“, dem Umweltprojekt des Evangelischen Kirchenkreises Halle. Gemeinsam fragen wir: Wie kann ich im Alltag ein Klimaheld sein? Was kann ich im Alltag zum Klimaschutz beitragen? Unsere Veranstaltungen sind Angebote, diese Fragen zu beantworten. 


So auch der 2. Aktionstag am heutigen Samstag, 22.10.2022, in Brockhagen rund um die St. Georgs-Kirche in der Zeit von 14.00 -17.00 Uhr unter dem Thema: „FÜR UNSERE ZUKUNFT: OPTIMAL REGIONAL.“ 


Mehr als 15 heimische Vereine, Initiativen und Anbieter haben sich angekündigt, von Pflanzenstauden über heimisches Gemüse, Infos zur Müllvermeidung sowie zum Energiesparen und Kostensenken bis zu Upcycling und Handyrecycling reicht dabei die Bandbreite. Der Aktionstag richtet sich an alle Generationen und lädt auf unterschiedliche Weisen zum Mitmachen ein. Darüber hinaus ist für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem findet parallel eine Müllsammlung statt und bei einem Quiz gibt es fabelhafte Preise zu gewinnen. Herzliche Einladung an alle!

 

Beatrix Eulenstein ist Pfarrerin mit sozial-diakonische Aufgaben im Kirchenkreis Halle (Westf.)