Andacht zum 29. November 2020

Wort zum 1. Adventssonntag, 29. November 2020

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“ 

Vieles ist dieses Jahr anders. Wir sind es mittlerweile gewohnt: Feiern und Feste müssen ausfallen. Stattdessen heißt es: Zu Hause bleiben. Als wäre es der neue Trend 2020. So nun auch im Advent. Eigentlich bedeutet das doch: Viele Treffen im Familien- und Freundeskreis, die Weihnachtsfeier mit den Kolleginnen und Kollegen und natürlich der alljährliche Besuch des Weihnachtsmarkts. Normalerweise eine ereignisreiche und turbulente Zeit. Doch dieses Jahr ist Vieles anders. Ruhe, wo sonst Trubel war. Zeit, wo sonst Hektik herrschte. Ist die Adventszeit dann überhaupt noch zu retten? Kann man dieses Jahr überhaupt von Advent sprechen? Oder lassen wir den Advent samt Weihnachten dieses Jahr ausfallen? 

Die neuen Merkmale des diesjährigen Advents Zeit, Ruhe und Gelassenheit sind mir allerdings bereits aus den vergangenen Jahren wohl vertraut. Allerdings nicht als Gemütsverfassung der Menschen um mich herum. Viel mehr als unerfüllter, sehnsüchtiger Wunsch: „Ich habe keine Zeit, es ist noch so viel zu tun!“; „Ich würde gerne mal wieder zur Ruhe kommen, aber wie soll das in dieser Hektik überhaupt möglich sein?“ Da kommt Corona doch gelegen! Dieses Jahr bleibt nichts anderes übrig. Endlich Zeit für Ruhe und Besinnung – könnte man meinen. 

Doch bis zur Ruhe ist es ein weiter Weg. Nichts ist leichter, als die gewonnene Zeit in Sinnlosigkeiten zu ertränken. Die Zeit fließt einfach so dahin. Was wäre jedoch, wenn man die Möglichkeit nutzen würde? Das zu tun, was ich mir die vergangenen Jahre immer vorgenommen hatte. Nicht erst als guten Vorsatz zum Jahresanfang. Direkt jetzt, hier und heute. Zur Ruhe kommen. Innezuhalten. Advent als Zeit der Vorbereitung. Wir erwarten die Ankunft des Herrn: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit!“ Dieses Jahr wird Vieles anders. Ein bisschen mehr adventliche Besinnlichkeit würde mir gar nicht schaden. Wie könnte das für Sie aussehen? 

Johannes Schulte ist Vikar in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Brockhagen