Andacht zum Heiligabend 2021

Wort zum Heiligabend 2021

 

Und du denkst, dein Herz schwappt dir über

Fühlst dich vom Sentiment überschwemmt

Es sind die einzigartigen tausendstel Momente

Das ist, was man Sekundenglück nennt.


Liebe Leserinnen und Leser!

Dieser Liedtext Herbert Grönemeyers ist für mich die Übersetzung eines der schönsten Momente der Weihnachtsgeschichte des Matthäus. Es heißt dort: „Und als sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut“. Dieser Stern führte die Magier zu dem Ort, der sie vor Freude überfließen ließ. Mehr geht nicht! 

Eia wärn wir da -mag jetzt die ein oder andere von Ihnen denken. Zu schön, um wahr zu sein in diesen Coronazeiten, jemand anderes. Und doch: die Sehnsucht den Ort zu finden, an dem mein Herz zur Ruhe kommt, an dem es Glück erfährt, ist uns allen vertraut. 

Mehr noch als Sekundenglück soll die Begegnung an Weihnachten allerdings von dauerhaftem Bestand sein. Von den Magiern heißt es später: sie zogen auf einem anderen Weg nach Hause. Will heißen: ihr Leben hat sich in dieser Begegnung mit dem Kind verändert. Das schaffen Neugeborene, dass sie unser Leben zu ändern vermögen. Erst recht dieses Neugeborene, von dem die Bibel sagt, dass Gott in ihm zu finden ist. Aus der Begegnung mit ihm gehen sie beglückt heraus.

Warum?

Das Glück der Weihnacht sagt sich in einem einzigen Satz aus, mit dem Gott seinen Menschen begegnet: Wie gut, dass es dich gibt! Das gilt für uns selbst, es gilt auch für den anderen. Wer diesen Satz sagt und hört, räumt dem anderen Lebensrecht ein. Er lässt den anderen leben und weiß sich auch verantwortlich für das Leben des anderen. Er achtet darauf, dass er sich und andere schützt. Wir tun gut daran, in diesen pandemischen Zeiten die Weihnachtsbotschaft dahingehend zu konkretisieren. 

Wer es aus dem Munde eines Menschen hört, kann froh sein. 

Wer es heute aus dem Munde Gottes hört, erfährt ewiges Glück und er stimmt darin ein, Gott für diese Wahrheit an Weihnachten zu loben.

Gesegnete Weihnachten

Ihr

Walter Hempelmann

Superintendent des Ev. Kirchkreises Halle