Andacht zum Erntedankfest, 03. Oktober 2021

Wort zum Erntedankfest, den 03.10.2021

Danke für das Brot

Beim Erntedankgottesdienst des Kindergartens wird eine Geschichte erzählt und szenisch dargestellt:

Markus bekommt von seiner Mutter ein Butterbrot geschmiert. Markus mag das Brot am liebsten mit Erdbeermarmelade.  „Danke für das Brot.“, sagt er zu seiner Mutter. Die erwidert: „Dank nicht mir, danke dem Bäcker, der das Brot gebacken hat.“ Und so macht sich Markus auf, dem Bäcker zu danken. Der Bäcker schickt ihn zum Müller, der zum Bauern und der verweist ihn auf die Getreidekörner, aus denen das Korn gewachsen ist. Aber selbst da ist die Reise von Markus noch nicht zu Ende. Die Körner hätten nicht wachsen können, wenn nicht die Erde, das Wasser und die Sonne dabei mitgewirkt hätten. Und so steht am Ende der Dank an Gott, der dies alles ins Leben gerufen hat. Und in den Dank mit eingeschlossen werden dann auch alle, die an diesem Prozess beteiligt waren: Sonne Regen Wind und Wasser, die Getreidekörner, der Bauer und sein Getreidesilo, die Lieferanten, die die Produkte von A nach B bringen, der Müller, der Bäcker und der Verkäufer. 

Ein sehr schönes Bild, das an das bekannte Erntedanklied „Wir pflügen und wir streuen“ erinnert. Da hatte Matthias Claudius gedichtet: „Es geht durch unsre Hände, kommt aber her von Gott.“ 

Danke sagen – das bedeutet: Innehalten und sich einen Moment Zeit zu nehmen. Danken bedeutet, sich klar zu machen, dass es nicht selbstverständlich ist, was man in den Händen hält. Auch, zu sehen, wie viele Menschen daran beteiligt waren, damit mir z.B. ein Lebensmittel zur Verfügung steht. Beim „Danke sagen“ kommt vor allem Gott in den Blick, dem wir unser Leben verdanken. Und beim „Danke sagen“ kann klar werden, wie privilegiert wir sind – und wie privilegiert viele Menschen gleichzeitig nicht sind. Danken kann so auch zu einer Überprüfung, vielleicht sogar zu einer Veränderung, meiner (Konsum-)Haltung führen.

Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn,

drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm, dankt,

und hofft auf ihn.

Matthias Claudius

Christian Eckey ist Pfarrer in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Borgholzhausen