Andacht zum 02. August 2020

„Ich kann nicht mehr.“ Diese erschütternden Worte hat jemand in das Gästebuch der Haller St. Johanniskirche geschrieben. Wir erfahren nicht, was diesen Menschen so verzweifeln lässt, was ihn an den Rand der Erschöpfung gebracht hat. Es ist ein Satz, der in diesen Corona-Zeiten sicher schon häufig gesagt oder zumindest gedacht worden ist. Von Bewohnerinnen und Bewohnern von Seniorenheimen, die nur eingeschränkt und auf Abstand besucht werden dürfen. Von erschöpften Eltern, die ohne Kindergarten und Schule die Kinderbetreuung und die Berufstätigkeit unter einen Hut bringen mussten. Von überfordertem Pflegepersonal und von Geschäftsleuten, die keine Geschäfte mehr machen konnten.

„Ich kann nicht mehr.“ Das sagte auch ein Mann, von dem in der Bibel erzählt wird. Elia war auf der Flucht vor der Königin Isebel, die ihm nach dem Leben trachtete. Erschöpft legt er sich in der Wüste unter einen Strauch und will sterben. Er ist lebensmüde. Und dann schickt Gott einen Engel, einen Boten. Der berührt den Elia, weckt ihn auf und hat ihm sogar Grundnahrungsmittel in die Wüste gebracht: erfrischendes Wasser und geröstetes Brot. „Steh auf, iss und trink!“

Diese Szene ist jetzt in der Haller St. Johanniskirche auf einem großen Transparent zu sehen. Es ist die Wiedergabe einer Bibelfliese im Rahmen einer Ausstellung mit 96 Fliesen, handbemalt mit Motiven zu biblischen Geschichten. Mich berührt die Geschichte von Elia, die dem Ausstellungsbesucher*innen ins Auge fällt. Ein Engel weckt die Lebensgeister: Steh auf! Iss mal was! Trink dir einen!

Die Engel, Boten Gottes, müssen ja nicht Männer mit Flügeln sein. Menschen wie du und ich können zu solchen Engeln werden, die Lebensgeister wecken, ermutigen, tatkräftige Hilfe anbieten, Lebensfreude zurückbringen. „Dich schickt der Himmel!“, hat mir mal jemand gesagt, als ich gerade im richtigen Moment gekommen war. Vom Himmel, von Gott geschickt, ganz ohne Flügel.

Von: Udo Waschelitz (Halle), Kirchenjournalist und Laienprediger der Evangelischen Kirche von Westfalen