Andacht vom 08. Dezember 2019

Wort zum 2. Advent, 08. Dezember 2019

Am 2. Advent feiern wir in unserer Harsewinkeler Gemeinde einen großen Familiengottesdienst. Alle Täuflinge des vergangenen Jahres habe ich dazu eingeladen, zusammen mit ihren Familien und Paten. Tauferinnerungsgottesdienst. Auf diesen Gottesdienst freue ich mich immer wieder, weil es eine wunderbare Wiederbegegnung ist.

Unter dem Dach der Kirche treffen wir uns. Die allermeisten bringen zum Gottesdienst ihre Taufkerzen mit. Das machen übrigens auch fast alle anderen Gottesdienstbesucher*innen. Alle Taufkerzen stellen wir auf unseren Altar. Wenn der Gottesdienst beginnt, senken wir den großen Adventskranz aus der luftigen Höhe des Kirchraums herab. Das elektrische Licht wird abgedimmt oder gar ausgeschaltet, und Kinder zünden am Kranz zwei dicke, rote Kerzen an. Gleichzeitig werden die Taufkerzen auf dem Altar angesteckt – und die ganze Kirche erstrahlt in einem warmen Licht.

Ein Licht, das nicht blendet, das direkt unsere Herzen anspricht, das die Augen zum Strahlen bringt. „Mache dich auf und werde licht, denn dein Licht kommt.“ Jeden Tag mehr im Advent wird dieses Licht Gottes heller. Dringt dieses Licht durch unsere Augen in unsere Herzen und erfüllt uns mit neuer Lebenshoffnung. Jesus Christus ist das Licht unseres Lebens. Feiern wir sein Kommen und besinnen uns auf ein Leben, das gut und gesegnet sein soll.

Jörg Eulenstein ist Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Harsewinkel