Andacht vom 29. April 2018

Andacht zum Sonntag Kantate, 29. April 2018

„Singt dem Herrn ein neues Lied.“ Von dieser Aufforderung hat der kommende Sonntag „Kantate“ seinen Namen. Er erinnert mich daran, dass vor fast vier Wochen das neue Teilstück der A33 eröffnet worden ist. Jahrelang wurde dafür gebaut und jetzt haben wir in Steinhagen sogar eine eigene Autobahnauffahrt. Seitdem dieser Anschluss besteht, habe ich zwei Möglichkeiten: Ich kann auf den alten Wegen fahren, an die ich mich in den letzten Jahren gewöhnt habe. Wo ich jede Ampel und Abkürzung kenne. Oder ich kann die neue Strecke nutzen. Sie ist noch ungewohnt, die Landschaft wirkt aus dieser Perspektive ganz anders. Manchmal weiß ich gar nicht, über welche Brücke ich gerade fahre. Aber immer öfter entscheide ich mich für die Autobahn. Denn auf diesem Weg komme ich schneller nach Hause. Und ich habe dabei sogar schon im Auto gesungen.
An diesem Sonntag ist es vier Wochen her, dass wir Ostern gefeiert haben. Den Tag, an dem Gott seinen Sohn Jesus Christus auferweckt hat. Jahrhundertelang hat er vorbereitet, dass der Tod nicht mehr die Endstation des Lebens ist. Seitdem habe ich zwei Möglichkeiten: Ich kann so weiterleben wie bisher. Auf den Wegen, an die ich mich gewöhnt habe. Wo ich mit meinem Leben alleine zurechtkommen muss. Oder ich kann mit Jesus leben. Das ist ungewohnt, weil dadurch alles eine neue Perspektive bekommt. Weil Jesus lebt, kann ich gelassener bleiben, wo ich nicht weiter weiß. Denn es gibt mehr, als ich sehen kann. Weil Jesus lebt und mir vergibt, kann ich ehrlich sein und um Verzeihung bitten, wo ich mich sonst nur verteidigt habe. Weil Jesus lebt, bete ich für Menschen und erlebe, dass sie Kraft und Frieden bekommen, selbst wenn ihr Leben auf der Erde zu Ende geht. Je länger ich auf diesem Weg mit Jesus bin, desto mehr schätze ich ihn. Dabei hilft mir selbst die Autobahn: Die Ausfahrt in Steinhagen hat die Nr.18 auf der A33. Und in Psalm 18,33 steht: „Gott gibt mir neue Kraft und führt mich auf dem richtigen Weg.“ Wenn das kein Grund zum Singen ist!

Olaf Wahls (Steinhagen) ist Gemeinschaftspastor der Landeskirchlichen Gemeinschaften im Bezirk Bielefeld