Wort zum 09. Mai 2020

Also: Morgen, am 10. Mai ist es soweit: Auch im Ev. Kirchenkreis Halle feiern wir Wiedereröffnung unserer Kirchen am Sonntag Kantate. Allerorten laden wir wieder zu öffentlichen Gottesdiensten ein, nachdem ausgiebige Schutzkonzepte – mit behördlichem Siegel – umgesetzt worden sind. Viele Beratungen, Telefonate, so manche Telefon- oder Videokonferenz sind dafür gebraucht worden. Ausgerechnet an Muttertag fangen also auch die evangelische Kirchen mit dem Realisieren der Exitstrategien an – und natürlich fragen wir uns: Wie viele Leute werden wohl kommen? Mit eigener Schutzmaske! Aber ohne eigenes Singen! Wie wird die Kirche auf uns Wirken mit den demonstrativen Desinfektionsspendern und den vielen Piktogrammen und Zeichen, die uns Wegerichtungen aufzeigen? Bei allen Hygiene- und Distanzmaßnahmen – eins finde ich bringt der Eifer um die Wiedereröffnung der Gottesdienste mit sich: Wir merken doch, wie kostbar die eine Stunde gemeinsamen Betens in der Gemeinde am Sonntag ist. Dass Gemeindeglieder mich anrufen und mir sagen, wie leid es ihnen tut, dass sie am Sonntag nicht in die Kirche kommen können – das ist schon ein Tag, den ich mir rot im Kalender eintrage. Und die ganz einfach zu findenden ehrenamtlichen Kirchendiener, die behilflich sind beim Aufsuchen der Plätze und beim Aufschreiben der Namen der Anwesenden – auch das, gehört zu den Lichtmomenten in diesen manchmal wirren Zeiten.Wie viele werden kommen? Werden mehr als die erlaubten 46 Personen in die Dorfkirche hineinkommen wollen? Eins weiß ich ganz sicher: Wir machen sofort um 11.00 Uhr noch einen Gottesdienst – damit wirklich alle, die wollen, in Gemeinschaft beten können – und auf Christus hören, der zu uns spricht: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will Euch erquicken.“ Aber Gottseidank – nach dem 10. Mai wird es am 17. Mai (Rogate) und am 24 Mai – und immer wieder einen Sonntag geben, an dem wir zur Kirche gehen können.

Von Kirsten Schumann, Gemeindepfarrerin der Kirchengemeinde Steinhagen